Albendazol Wirkung

Albendazol ist ein Mittel gegen Wurmerkrankungen, chemisch zählt es zu den Benzimidazolen.

Der Wirkstoff bekämpft die Würmer auf zweierlei Weise: er hemmt den Zusammenbau von Stützeiweißen in den Wurmzellen und die Aufnahme von Zucker in den Wurm. Ohne Stützeiweiße und seine Nahrung, den Zucker, kann der Wurm nicht überleben. Er stirbt ab und wird mit dem Stuhl ausgeschieden.

Albendazol wird nur wenig vom Darm in das Blut überführt. Im Blut zirkulierender Wirkstoff wird in der Leber rasch abgebaut, deshalb gelangt nur ein geringer Teil des Wirkstoffs in den Organismus. Das hat zur Folge, dass Albendazol nur sehr wenige Nebenwirkungen hat.
Lesen Sie auch die Informationen zu den Wirkstoffgruppen zu welcher der Wirkstoff Albendazol gehört: Benzimidazole Mittel gegen Wurmerkrankungen