Acamprosat Gegenanzeigen

Acamprosat darf nicht angewendet werden bei Patienten mit einer Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff oder bei Patienten mit schweren Nieren- und Leberfunktionsstörungen.

Während der Entgiftung darf der Wirkstoff nicht eingenommen werden, da er zu diesem Zeitpunkt keine Wirkung zeigt.

Bei Patienten, die älter als 65 Jahre sind, ist eine Anwendung des Wirkstoffs nicht zu empfehlen, da Nebenwirkungen verstärkt auftreten können.

Acamprosat bei Schwangerschaft & Stillzeit

Soll Acamprosat-Kalzium in der Schwangerschaft angewendet werden, muss sehr genau Nutzen und Risiko ärztlich abgewogen werden.

Da der Wirkstoff in die Muttermilch übergeht, dürfen stillende Frauen ihn nicht einnehmen.

Acamprosat und Kinder

Kinder sollten mit dem Wirkstoff nicht behandelt werden, weil es bisher noch keine ausreichenden Untersuchungen zur Verträglichkeit des Wirkstoffes in dieser Altersgruppe gibt.