Candida-Mykosen

Pilzinfektionen im Bereich der Hautfalten gehen zumeist auf das Konto eines Hefepilzes der Gruppe der Candida. Candidainfektionen werden auch als Candidamykosen (früher Soormykosen) bezeichnet. Candidamykosen treten bevorzugt im Bereich der Hautfalten auf, weil dort ein feuchtwarmes Klima herrscht.

Diese Pilze siedeln besonders gerne in den Zwischenräumen der Finger und Zehen, in der Leistengegend, den Achselhöhlen und unterhalb der Brust. Sie können aber auch die Haarwurzeln und den Haarboden sowie die Finger- und Fußnägel befallen. Ein Befall äußert sich durch nässende, gerötete Stellen mit umgebender Schuppenkrause und eventuell durch starken Juckreiz.

Windeldermatitis

Nicht selten kommt es durch einen Candidabefall des Darms zur Infektion der Haut von Gesäß, Oberschenkeln, Leisten und Geschlechtsorganen. Man spricht in diesem Fall von einer Windeldermatitis. Säuglinge, die luftdichte Windeln tragen, haben ein erhöhtes Risiko, an einer Windeldermatitis zu erkranken.