Versorgung des Kranken


Sobald Sie den Notruf abgesetzt haben, müssen Sie sich um den Kranken kümmern. Versuchen Sie, sowohl als Betroffener als auch als Angehöriger, Ruhe zu bewahren. Folgendes können Sie tun:

  • Wenn der Betroffene Atemnot verspürt, sollte er sitzend gelagert werden, sonst liegend, aber mit erhöhtem Oberkörper (Kissen und Decken unterlegen).
  • Lassen Sie den Betroffenen nicht alleine. Reden Sie ihm beruhigend zu.
  • Öffnen Sie eng anliegende oder einschnürende Bekleidung.
  • Bei Bewusstlosigkeit den Kranken in die stabile Seitenlage bringen
    Bei Bewusstlosigkeit den Kranken in die stabile Seitenlage bringen
    Führen Sie frische, aber auf keinen Fall kalte Luft zu.
  • Falls eine koronare Herzerkrankung (KHK) bekannt ist, verabreichen Sie Nitrospray oder eine Nitrokapsel, soweit vorhanden.
  • Wenn der Betroffene bewusstlos ist, muss er in die stabile Seitenlage gebracht werden.
  • Wenn der Betroffene einen Kreislaufstillstand mit Atemstillstand erleidet, beginnen Sie nach dem Notruf sofort mit Wiederbelebungsmaßnahmen. Warten Sie hierbei nicht auf den Sanitäter. Wie Sie dabei vorgehen, erfahren Sie auf nächsten Seiten.
  • Benutzen Sie einen sogenannten Laien-Defibrillator, falls vorhanden. Dies ist ein Gerät zur Wiederbelebung mit Elektroschocks, das selbsttätig Anweisungen zur Benutzung erteilt.