Bluthochdruck? Zehn Minuten spazieren gehen

Spaziergang senk den Blutdruck
Spaziergang senk den Blutdruck
Bluthochdruck haben Millionen Deutsche – oft ohne, dass sie davon wissen. Bewegung kann den Blutdruck senken, aber ein Marathon muss es nicht gleich sein. 
 

Die Deutschen sind ein Volk, das sich vorwiegend im Sitzen aufhält: tagsüber im Job am PC, abends in der Kneipe oder vor dem Fernseher. Die Folgen des Bewegungsmangels sind vielfältig. Sie reichen von Übergewicht oder sogar Fettleibigkeit (Adipositas) über Rückenschmerzen bis hin zu Bluthochdruck. Mediziner bezeichnen dies als arterielle Hypertonie. An den Folgen des hohen Blutdrucks in den Gefäßen wie Herzinfarkt und Schlaganfall sterben jedes Jahr Millionen Menschen.

Bluthochdruck – jeder Schritt zählt

Dabei könnte jeder Mensch selbst etwas gegen Bluthochdruck tun, zum Beispiel sich mehr bewegen. Experten empfehlen, dass Erwachsene mindestens 2,5 Stunden wöchentlich körperlich aktiv sein sollten.  Aber ein solches Pensum müsse es für einen gesunden Blutdruck gar nicht sein, erklärt Prof. Detlev Ganten. Genauso wenig müsse man gleich Leistungssport betreiben. „Jeder Schritt und jede Minute Bewegung helfen“, sagt der Bluthochdruck-Fachmann.

Hoher Blutdruck? Öfters an die frische Luft

Ein hoher Blutdruck muss aber nicht sein. Schon zehn Minuten Bewegung täglich minderten das Sterberisiko um knapp zehn Prozent. Wer sich eine halbe Stunde bewege, senke es sogar um etwa 20 Prozent. „Das lohnt sich doch!“,  betont Ganten. „Außerdem ist Spazierengehen ja eine angenehme Tätigkeit.“

Bluthochdruck hängt oft mit einem ungesunden Lebensstil zusammen. Ein Risikofaktor ist zum Beispiel eine ungesunde Ernährung, die zu viele Pfunde auf den Hüften hinterlässt. „Jedes Kilo Übergewicht lässt den Blutdruck um 1mmHG ansteigen“, weiß Ganten. Bei 20 Kilo mehr auf den Rippen klettere der Blutdruck von 90 auf 110. „Das ist zu viel“, findet der Fachmann. Ernährung und Bewegung seien die wichtigsten Faktoren, um den Blutdruck zu senken, aber auch Stress treibe den Blutdruck in die Höhe.

Millionen mit Bluthochdruck

Ein optimaler Blutdruck liegt bei 120/80 mmHg. Bei den wenigsten ist der Blutdruck normal. Weltweit ist aber jeder dritte Erwachsene von Bluthochdruck betroffen. Sogar Kinder und Jugendliche leiden schon unter Hypertonie. Oft lässt sich keine genaue Ursache für den hohen Blutdruck ausmachen (primäre Hypertonie). Die Folgen können lebensbedrohend sein: Schlaganfall, Herzinfarkt oder Nierenschäden. Bluthochdruck ist eine ernste Gefahr für die Gesundheit – er ist der größte Killer weltweit. Deshalb empfehlen Mediziner, regelmäßig seinen Blutdruck zu messen. Solche Messgeräte gibt es in jeder Apotheke.

Datum: 29.9.2014