Studie zur Behandlung axillärer Hyperhidrose: Sich wieder wohl in der eigenen Haut fühlen

Jugendliche erzählt ihrer Mutter über ihre Beschwerden durch axilläre Hyperhidrose

Axilläre Hyperhidrose — das übermäßige Schwitzen in den Achseln — kann besonders für Jugendliche äußerst unangenehm sein und ihr Selbstbewusstsein stark beeinträchtigen. Oft ist es ein langer Weg, bis man sich traut mit den Eltern darüber zu reden und noch länger bis dahinter auch ein Krankheitswert gesehen wird. Die Ursachen für diese Erkrankung sind vielfältig und reichen von genetischen Faktoren bis hin zu hormonellen Veränderungen während der Pubertät. Betroffene leiden unter starkem Schwitzen in den Achseln, selbst wenn sie sich nicht körperlich anstrengen oder gestresst sind.

Für erwachsene Patienten gibt es inzwischen gute Behandlungsmöglichkeiten. Damit auch Jugendliche ab 12 Jahre davon profitieren können, führen wir an unseren Studienzentren in Hamburg und Karlsruhe eine klinische Studie zu einer Creme durch, die für Erwachsene Patienten bereits zugelassen ist und speziell für die Behandlung der axillären Hyperhidrose entwickelt wurde. Um an der Studie teilnehmen zu können, müssen die Jugendlichen zwischen 12 und 17 Jahren alt und ihre Eltern damit einverstanden sein.

Das Ziel ist es, die Wirksamkeit des Studienmedikaments gegen die übermäßige Schweißproduktion in den Achseln zu untersuchen. Wir möchten aber auch die Sicherheit und Verträglichkeit des Arzneimittels bewerten. Als Teilnehmer der Studie profitieren Eltern und Jugendliche von unserem engagierten Ärzteteam und dem Studienpersonal, die gern alle Fragen rund um das Thema beantworten.

Wenn du unter übermäßigem Schwitzen in den Achseln leidest, rede bitte mit deinen Eltern, ob du an unserer Studie teilnehmen kannst. Kontaktiere uns gern über den untenstehenden Link, um weitere Informationen zu erhalten und um einen Termin zu einem Informationsgespräch zu vereinbaren. Gemeinsam können wir dazu beitragen, dass du dich wieder wohl in deiner Haut fühlst.

Wir freuen uns auf die Kontaktaufnahme:

Logo von pratia - your platform for innovative medicine