Pigmentmale

Sommersprossen
Sommersprossen
Wie bereits erwähnt sind Pigmentmale völlig normal und unbedenklich. Es handelt sich um braune Flecken oder bräunliche knotige Vorwölbungen der Haut. Manche bestehen von Geburt an, andere entstehen erst im Laufe des Lebens. Bei den meisten Menschen bilden sich die Pigmentmale zwischen der Pubertät und dem 40. Lebensjahr. In der Regel bleiben Pigmentmale ein Leben lang unauffällig.

Potenziell können sie sich aber verändern. Eine Möglichkeit ist das Entstehen eines so genannten Melanoms, auch schwarzer Hautkrebs genannt. Diese Art des Krebses gehört zu den gefährlichsten überhaupt, da er sehr aggressive Tochtertumore (Metastasen) bildet. Hat die Streuung mit Tochtertumoren begonnen, kann den Betroffenen – je nach Ausmaß – nur noch in Ausnahmefällen geholfen werden.