Ekzeme Ursachen

Die Ursache eines nicht-allergischen Kontaktekzems ist meist klar. Wird der äußere Auslöser gemieden, heilt es bald ab.

Schwieriger ist es beim allergischen Kontaktekzem, denn oft kommt eine Vielzahl von Möglichkeiten in Betracht. So können Allergien auslösende Stoffe aus Kosmetika, Kleidungsstücken oder Schmuck in empfindliche Haut eindringen und eine überschießende Reaktion des Immunsystems herbeiführen. Auch Medikamente und Nahrungsmittel sind als Auslöser möglich.

Wie es zum Ausbruch eines atopischen Ekzems kommt, ist noch nicht vollständig geklärt. Fest steht jedoch, dass Eltern die Veranlagung für die Erkrankung an ihre Kinder weitergeben. Doch nicht jeder, der die Gene zur Neurodermitis in sich trägt, erkrankt auch daran. Wahrscheinlich spielen psychische Faktoren wie Stress oder Trauer sowie Umwelteinflüsse eine Rolle.

Auch die Ursachen eines seborrhoischen Ekzems sind letztlich noch offen. Mitverantwortlich scheint eine Infektion der Haarbälge mit dem Hefepilz Malassezia furfur zu sein. Dieser an sich harmlose Bewohner der menschlichen Haut kann sich unter bestimmten Bedingungen übermäßig vermehren. Stress und Ernährung scheinen mitzuwirken, zusätzlich gibt es eine genetische Veranlagung dafür.