Auslöse und Inkubation von Herpes genitales

Herpes genitales
Herpes genitales
Auslöser und Übertragung

Geschlechtsherpes (Herpes genitales) ist eine Infektion mit einem speziellen Herpes-Virus. Herpes genitales wird wie Lippenherpes (Herpes labialis) durch Herpes-Simplex- Viren ausgelöst – allerdings durch einen anderen Virus-Typ. Die Übertragung erfolgt beim Geschlechts- oder Oralverkehr, wenn sich herpesinfizierte Bereiche der Sexualpartner berühren. Das Risiko einer Erkrankung am Geschlechtsherpes ist höher, wenn die Patienten an Lippenherpes erkrankt sind oder waren.

Verbreitung und Inkubation

Das Virus von Herpes genitales ist in Mitteleuropa weit verbreitet. Man geht davon aus, dass 15 Prozent der geschlechtsreifen Bewohner betroffen sind. Das bedeutet, dass etwa jeder Siebte mit Herpes genitales infiziert ist. Einmal infiziert, kann die Krankheit immer wieder ausbrechen, vor allem dann, wenn der infizierte Körper durch andere Krankheiten oder besonderen Stress geschwächt ist. Weitere Auslöser sind UV-Licht, Lippenherpes und wiederholter Sexualkontakt mit einem Infizierten. Die Inkubationszeit von Herpes genitales beträgt in der Regel etwa eine Woche.