Reizhusten Ursachen

Wird die Schleimhaut der Atemwege gereizt, geben die Nerven von dort ein Signal ins Hustenzentrum weiter. Das Hustenzentrum sitzt in der Medulla oblongata (dem verlängerten Rückenmark). Von dort wird dann reflexartig der Hustenstoß ausgelöst.

Reizhusten kann viele Ursachen haben, da Reizhusten als Symptom verschiedener Grunderkrankungen vorkommt. Ist eine Erkältungskrankheit Grund des trockenen Hustens, haben sich die eingedrungenen Viren in den Schleimhäuten eingenistet und dort eine Entzündung verursacht. Diese entzündete Schleimhaut führt zu einem permanenten Hustenreiz, der Wochen bis Monate andauern kann. Kommt Fieber hinzu, besteht möglicherweise auch eine schwere Atemwegsinfektion wie eine Lungenentzündung.

Auch eine chronische Bronchitis, bei der die Schleimhäute dauerhaft gereizt und entzündet sind, kann den Patienten mit Reizhusten belasten.

Asthma bronchiale, eine Erkrankung mit anfallsartig auftretender Atemnot, kann als eine Variante vorkommen, die sich vorwiegend durch Husten äußert. Gerade bei Kindern ist diese Sonderform verbreitet. Hier wird allerdings das Asthma behandelt und nicht der Reizhusten unterdrückt.

Seltene Ursachen von chronischem (Reiz-)Husten sind Bronchiektasien oder auch Lungenkrebs, der oftmals mit Blutbeimischungen im Sekret einhergeht.

Bei der Refluxkrankheit steigt Magensäure zurück in die Speiseröhre. Dieses ätzende Sekret kann auch in die Luftröhre gelangen und hier die Atemwege reizen. Dies geschieht vor allem im Liegen und die Patienten haben daher vor allem nächtlichen, aber auch morgendlichen, Husten. Auch hier wird nicht der Husten behandelt, sondern die Refluxkrankheit.

Häufige Ursache eines dauerhaften unerklärlichen Hustens können auch allergische Reaktionen sein, zum Beispiel auf Nahrungsmittel oder Hausstaub.