Abnehmen: Bewegung besser als Medikamente

Viele Übergewichtige greifen beim Abnehmen zu Medikamenten, die beispielsweise das Hungergefühl unterdrücken. Abnehmen kann grundsätzlich aber nur, wer etwas weniger Energie zu sich nimmt als er verbraucht. Neben einer gesunden und kalorienreduzierten Ernährungsweise ist daher auch mehr Bewegung sinnvoll, weil dadurch der Energiebedarf steigt. ellviva.de informiert:

Bewegung hilft beim Abnehmen
Dennoch können bestimmte Medikamente im Einzelfall zur Unterstützung einer Diät sinnvoll sein. Dazu gehören beispielsweise Wirkstoffe, die ein Sättigungsgefühl hervorrufen oder Medikamente, die die Verdauung verändern. Thomas Benkert von der Bundesapothekerkammer warnt jedoch vor den Nebenwirkungen derartiger Präparate. Deshalb sei es notwendig, sich vor deren Einnahme fachärztlich beraten zu lassen. Außerdem seien Abführmittel oder entwässernde Medikamente zum Abnehmen gänzlich ungeeignet, betont der Experte.

Weitere Inhalte zum Thema Abnehmen gibt es bei ellviva.de in dem gleichnamigen Kanal.