Vitalstoffe - welche Lebensmittel Sie essen müssen

Zink und Selen sind wichtige Spurenelemente für den Sportler. So aktiviert Zink viele Enzyme, die beim Eiweißaufbau eine Rolle spielen, und Selen fängt zellschädigende freie Radikale ab.

Chrom ist wichtig für die Wirkung des Hormons Insulin und damit für die Zuckerverwertung in den Zellen. Jod hat als wichtiger Bestandteil derSchilddrüsenhormone Bedeutung für die Kohlenhydrat- und Fettverbrennung sowie den Eiweißaufbau.

Natrium und Kalium spielen eine wichtige Rolle im Wasserhaushalt des Körpers sowie bei der Erregung von Nerven und Muskeln. Natrium ist zudem notwendig für die Aufnahme der meisten Nährstoffe im Darm.

Welche Lebensmittel müssen Sie essen, um gut mit Vitalstoffen versorgt zu sein? Obst, Gemüse, Milch, Milchprodukte und Vollkornerzeugnisse sollten mehrfach täglich auf dem Speiseplan stehen.

Auch tierische Lebensmittel wie Fleisch, Fisch und Eier sind wichtig. Denn manche Vitalstoffe sind nur in tierischen Lebensmitteln reichlich enthalten, beispielsweise Eisen und Zink in Fleisch oder Jod in Seefisch. Zwei- bis dreimal wöchentlich Fleisch und Wurst, ein- bis zweimal Seefisch und maximal drei Eier in der Woche reichen.