Eiweiß- und Energiekonzentrate

Energiekonzentrate nur bei Extremleistungen
Energiekonzentrate nur bei Extremleistungen
Der Glaube, nur mit dem täglichen Steak oder zusätzlichen Eiweißpräparaten ließen sich Muskeln aufbauen, hat noch immer viele Anhänger. Da der Deutsche im Durchschnitt ohnehin viel mehr Eiweiß mit Lebensmitteln aufnimmt als er wirklich braucht, sind Eiweißpräparate jedoch überflüssig.

Mit der Nahrung kann in der Regel jeder sportlich bedingte Bedarf gedeckt werden. Bei Energiekonzentraten sieht es etwas anders aus. Hochleistungssportler, die bis zu fünf Stunden am Tag trainieren, verbrauchen Unmengen an Energie. So benötigen Radrennfahrer beispielsweise bei der Tour de France täglich bis zu 10.000 kcal.

Diese Mengen können mit der normalen Nahrung kaum noch aufgenommen werden, weil das Nahrungsvolumen einfach zu groß ist. Energiekonzentrate sind deshalb notwendig. Für Freizeitsportler sind sie allerdings nicht sinnvoll.

Zusätzlich zu isolierten Eiweiß- und Kohlenhydratkonzentraten sind auch Eiweiß-Kohlenhydrat-Gemische, so genannte Weight-Gainer, auf dem Markt. Die Werbung verspricht: „Enthält alles, was nötig ist, um Körpergewicht und Muskelmasse aufzubauen.“

Das mag stimmen, aber in der Regel geht es ja darum, zwar Muskelmasse auf-, aber Körpergewicht abzubauen. Weight-Gainer sind aber sehr kalorienreich. Ein Zuviel an Kalorien wird der Körper als Fett in seinen Depots speichern. Aus dem Waschbrettbauch wird dann nichts.