Fatburner Carnitin

Carnitin wird als Fatburner, also als Substanz, die die Fettverbrennung ankurbelt, immer wieder angepriesen. Tatsächlich spielt Carnitin eine wichtige Rolle im Fettstoffwechsel. Denn es transportiert so genannte langkettige Fettsäuren in die Kraftwerke der Zellen, die so genannten Mitochondrien. Dort stehen die Fettsäuren dann für die Energiegewinnung zur Verfügung.

Ohne Carnitin gibt es also keinen Fettabbau. Allerdings ohne Bewegung auch nicht. Nur dann, wenn Sie sich ausdauernd bewegen, findet eine Fettverbrennung in den Mitochondrien wirklich statt. Denn nur dann wird die Fettenergie auch gebraucht. Carnitingaben alleine bringen also mit Sicherheit nichts für den Fettabbau.

Zudem kann der Körper Carnitin selbst herstellen, wenn er ausreichend mit verschiedenen Vitaminen, Mineralien und Enzymen versorgt ist. Auch in der Nahrung ist Carnitin enthalten - vor allem in Fleisch, Fisch, Milch und Käse. Deshalb gilt die Empfehlung: Essen Sie abwechslungsreich. Dann nehmen Sie zum einen Carnitin selbst auf und bekommen zum anderen wichtige Hilfsstoffe, die der Körper für die Eigenproduktion benötigt.

Achtung: Bei hohen Dosen von mehr als einem Gramm Carnitin am Tag kann es zu Übelkeit und Durchfall kommen.