Zucker ist nicht gleich Zucker

gesunde Lebensmittel
Zucker wird wissenschaftlich auch als Kohlenhydrat bezeichnet. Kohlenhydrate liefern in erster Linie Energie, die der Körper für alle Körperfunktionen benötigt – vor allem, wenn die Muskeln arbeiten.

Aber Zucker ist nicht gleich Zucker. Es gibt süß schmeckende Kohlenhydrate wie der Zucker in Obst, Süßigkeiten, Eis, Gebäck und Kuchen. Neutral schmeckende Kohlenhydrate stecken in Gemüse, Kartoffeln, Brot und anderen Getreideerzeugnissen. Süße Zucker spenden relativ rasch Energie, weil sie sozusagen ins Blut schießen. Genauso schnell, wie sie ins Blut gelangen, werden sie aber auch wieder hinausbefördert. Denn die Bauchspeicheldrüse reagiert prompt und produziert vermehrt Insulin. Dieses Hormon öffnet die Körperzellen für den Zucker und er steht dort dann für die Energiegewinnung zur Verfügung.

Das Problem bei süßen Kohlenhydraten: Durch den sehr schnellen und starken Anstieg des Blutzuckerspiegels produziert die Bauchspeicheldrüse mehr Insulin als eigentlich nötig.

Das hat zwei Effekte: Erstens gelangt so mehr Zucker aus dem Blut in die Körperzellen als diese brauchen. Der überflüssige Zucker wird dann in den Zellen zu Fett umgebaut und eingelagert.

Zweitens sinkt durch die hohe Insulinproduktion der Blutzuckerspiegel stärker als gewünscht ab. Und bei niedrigem Blutzuckerspiegel sendet das Gehirn Hungersignale. Sie werden also bald schon wieder Appetit auf Süßes haben – ein Teufelskreis beginnt.