Muskelaufbau mit Reizstrom?

In vielen einschlägigen Magazinen ist zu lesen, dass Reizstromgeräte, die mittels Dioden am Körper angebracht werden, das Krafttraining ersetzen können. Tatsache ist, die elektrischen Impulse können den Muskel dazu veranlassen, sich zusammenzuziehen. Allerdings gibt es bislang keinen Beleg dafür, dass die Verwendung von Reizstrom auch zu einem Muskelaufbau führt.

Der auf den Muskel ausgeübte Reiz müsste dafür sehr groß sein und zwar so groß, dass die dabei entstehenden körperlichen Schmerzen kaum zu ertragen wären. Ein zwar anstrengendes, aber schmerzfreies Training durch Sport ist in jedem Fall wirksamer und hat noch dazu einen positiven Effekt auf das Herz-Kreislauf-System.

Sinnvoller ist, Ihre Bauchmuskeln gezielt trainieren. In unserem ellviva-Special "Workout für stählerne Bauchmuskeln" können Sie nachlesen, wie das effektiv funktioniert.

Fazit: Die Natur lässt sich nicht so leicht austricksenkleinen. Tatsache ist, viele Extras sind nicht frei von Nebenwirkungen. Und: Sie können eine vernünftige Ernährung und körperliches Training nicht ersetzen.

Deshalb unsere Empfehlung: Essen Sie gesund, abwechslungsreich und fettarm. Sorgen Sie gegebenenfalls durch Ausdauersport dafür, dass Sie Ihre Pfunde schnell los werden. Wenn Sie so vorgehen, bekommen Sie nicht nur einen tollen Waschbrettbauch, Sie fühlen sich auch insgesamt fit und gesund.