Die richtigen Laufschuhe finden

Bei Laufschuhen gibt es viel zu beachten.

Hochwertige Laufschuhe sind unverzichtbar, denn sie sind an die speziellen Ansprüche beim Laufen auf verschiedenen Untergründen angepasst. Die Passform und Größe sollten ideal sein und die Schuhe dem Gelände und Trainingsumfang entsprechen. Beim Kauf der Laufschuhe sollte nicht an der Qualität gespart werden, denn sie müssen ein Vielfaches des Körpergewichtes abfedern und den natürlichen Bewegungsablauf unterstützen. Dies schont die Knochen und Gelenkebeim Laufen. Doch wie ist es möglich, die richtigen Laufschuhe zu finden? Worauf sollte bei der Auswahl geachtet werden?

Dies wird im folgenden Ratgeber erläutert. Laufgewohnheiten beachten

Wer die richtigen Laufschuhe finden möchte, sollte seine Laufgewohnheiten berücksichtigen. Für Freizeitsportler, die einmal in der Woche zehn Kilometer absolvieren, genügen günstige Laufschuhe in einer guten Qualität und Passform. Aktive Läufer sollten die Auswahl ganz bewusst vornehmen, denn die Füße sind erhöhten Belastungen und Strapazen ausgesetzt. Die Laufschuhe müssen daher besonderen Ansprüchen gerecht werden. In diesem Fall sollten Dämpfungsschuhe gekauft werden. Sie verteilen die Kräfte, die vom Körpergewicht ausgehen, optimal. Dadurch wird die Belastung auf die Füße reduziert. Innovative Zoom Air-Elemente und hochwertiger Cushlon-Schaumstoff verleihen den Schuhen eine ideale Dämpfung. Die Runningschuhe sollten zudem atmungsaktiv sein, da schlecht belüftete Schuhe zum erhöhten Schwitzen und unangenehmen Gerüchen führen. Bei atmungsaktiven Modellen wird die aufgenommene Feuchtigkeit nach draußen abtransportiert. Das Mesh-Obermaterial ist ideal, denn es bietet eine gute Belüftung bei geringem Gewicht.

Auf welchem Untergrund wird gelaufen?

Die Beschaffenheit des Bodens bzw. der Untergrund, auf dem am häufigsten gelaufen wird, ist ein weiterer wichtiger Faktor, wenn es darum geht, perfekte Laufschuhe zu finden. Modelle für Asphalt eignen sich für harte und glatte Untergründe, beispielsweise Straßen, asphaltierten Wege oder Gehwege. Trailschuhe verfügen über optimale Laufflächenprofile und steifere Sohlen, dank derer die Stabilität auf unebenen Böden erhöht wird. Ein Crash-Rail aus Gummi, der sich seitlich der Außensohle befindet, schützt vor Stößen. Zudem ermöglichen diese Runningschuhe ein weiches, geschmeidiges Abrollen. Gute Einlegesohlen passen sich der Fußform optimal an, wodurch der Halt und Tragekomfort erhöht werden. Daneben ist häufig noch ein Zehenschutz vorhanden. Spezielles Mesh bietet bei vielen Schuhen eine strapazierfähige, wasserabweisende Beschichtung. Reflektierende Elemente bieten den Vorteil, dass sie auch bei schlechten Lichtverhältnissen für eine erhöhte Sichtbarkeit sorgen.

Laufschuhe - passende Größe wählen

Wer perfekte Laufschuhe finden möchte, sollte großes Augenmerk auf die Größe und Passform legen. Sind die Schuhe zu groß oder klein, bieten sie während des Laufens nicht genügend Unterstützung und Halt. Zudem kann es langfristig gesehen zu Fehlstellungen und weiteren gesundheitlichen Problemen kommen. Eine Faustregel besagt: Vorn im Schuh sollte zwischen der Vorderkante und dem großem Zeh mindestens noch eine Daumenbreite Platz sein. Die Füße schwellen beim Laufen an und die Schuhe werden dadurch zu eng. Die möglichen Folgen sind Druckstellen, Blasen und blaue Zehennägel. Auch bei der Abrollbewegung benötigen die Füße mehr Platz. Im Zweifel sollte immer  der größere Schuh gewählt werden. Laufschuhe sollten grundsätzlich abends anprobiert werden, da die Füße dann bereits länger beansprucht wurden. Dadurch wird sichergestellt, dass sie auch bei anstrengenden Läufen passen.

Fazit

Der Ratgeber zeigt, wer gute Laufschuhe finden möchte, sollte einiges beachten. Neben der idealen Größe, Passform und der Berücksichtigung des Geländes, in dem gelaufen wird, spielen auch die Materialien eine wichtige Rolle. Bei den meisten qualitativen Laufschuhen werden hochwertige Kunstfasern eingesetzt. Mesh beispielsweise gehört zu den beliebten Gewebearten. Das Material überzeugt mit einer hervorragenden Klimaregulation. Wer die perfekten Laufschuhe auswählt, kann nicht nur das Laufgefühl deutlich verbessern, sondern auch das Verletzungsrisiko verringern. Die alten Schuhe sollten nach rund spätestens 800 Kilometer ersetzt werden. Wer mindestens drei Mal in der Woche läuft, sollte zwei Paar Laufschuhe besitzen.