Criss Cross

Legen Sie sich auf den Rücken und stellen Sie Ihre Beine auf. Ihre Hände legen Sie unter Ihren Kopf an Ihre Schädelbasis. Das ist der Übergang zum Nacken. Senken Sie Ihre Ellbogen nach unten auf die Matte. Entspannen Sie Ihre Schultern.

Bereiten Sie sich mit einem vollen Atemzug vor, ziehen Sie mit dem nächsten Ausatmen den Nabel zur Wirbelsäule und heben Sie beide angewinkelten Beine. Ihr Rücken liegt dabei stabil. Die Kniescheiben zeigen zur Decke, die Fußgelenke sind ausgestreckt (Ausgangsposition).

Bodyforming Criss Cross Anfangsposition
Anfangsposition
Criss Cross nach links
Criss Cross nach links
Atmen Sie in die Seiten und den Rücken ein, dann heben Sie ausatmend Ihren Oberkörper an. Schauen Sie auf die Mitte Ihrer Oberschenkel. Einatmen. Mit dem nächsten Ausatmen drehen Sie sich mit Ihrem rechten Ellbogen zum linken Knie und senken den linken Ellbogen zum Boden. Achten Sie darauf, sich aus der Taille zu drehen. Strecken Sie gleichzeitig zur Oberkörperdrehung das rechte Bein in eine schiefe Ebene nach vorne aus. Halten Sie zwei volle Atemzüge. Ihre Augen schauen zum unteren Ellbogen.

Einatmen und zur Mitte kommen, die Seite wechseln und wieder zwei Atemzüge die Position halten. Vermeiden Sie Zug am Nacken. Führen Sie den Criss Cross langsam aus, denn dann baut die Haltearbeit Ihre schrägen Bauchmuskeln schnell auf.

Wiederholen Sie die Übung auf jeder Seite fünf- bis zehnmal.

Wirkung

Diese Bauchübung kräftigt besonders die schrägen Bauchmuskeln. Die Drehbewegungen im Oberkörper verhelfen hrer Wirbelsäule und Ihrem ganzen Körper zu mehr Beweglichkeit