Wichtige Elemente Ihres Pflegeprogramms

Da die Dekolleté-Region kaum Unterhautfettgewebe hat, trocknet hier die Haut leicht aus. Vor allem im Winter ist sie empfindlich, wenn die Talgdrüsen bei Temperaturen kurz vor dem Gefrierpunkt ihre Produktion drastisch drosseln. Aber auch die heißen Sommermonate machen Ihrem Busen zu schaffen. Durch Sonne, Winde und Wärme nimmt der Feuchtigkeitsverlust in der warmen Jahreszeit zu. Die folgenden Pflegetipps schützen Ihren Busen nicht nur vor diesen widrigen Einflüssen. Sie können auch einen Teil der vergangenen Sünden wieder vergessen machen.

Cremen, Peelings und nochmals cremen

Die Haut am Dekolleté braucht stark fetthaltige Cremes. Die Cremes, die Sie für diesen Bereich verwenden, sollten vor allem Lipide (Fettstoffe), aber auch feuchtigkeitsbindende Wirkstoffe wie Hyaluronsäure oder Panthenol enthalten. Die verschiedenen Inhaltsstoffe der Cremes stehen auf den Beipackzetteln.

Viele Cremes für den Busen setzen auf die Kraft der Pflanzen. Sie enthalten Algen- und Olivenblattextrakte, Avocadoöl oder Extrakte aus grünem Tee. Diese Substanzen wirken unter anderem gegen freie Radikale. Sie schützen aber die Haut auch noch vor der Sonnenstrahlung.

Lebensphase Wechseljahre

Durch die hormonellen Veränderungen in den Wechseljahren wird die Haut sogar noch trockener: Aufgrund des Mangels an Östrogen wird auch weniger Kollagen produziert. Die Kollagenfasern in der Haut haben die Aufgabe, Wasser zu speichern. Auch Eiweiße wie zum Beispiel Elastin, die das Bindegewebe stärken, werden weniger gebildet. Daher braucht Ihre Haut in und nach den Wechseljahren besonders viel Pflege, speziell an den empfindlichen Bereichen der Brüste.