Vom Gesäß bis zur Wade

Großer Gesäßmuskel (glutaeus maximus)

Wo er ist, wissen alle, was er macht, schon weniger: Er beugt das Bein in der Hüfte und spreizt es ab.

Die Beinmuskulatur
Die Beinmuskulatur

Oberschenkelstrecker (quadriceps) und Oberschenkelbeuger (biceps femoris)

Der mächtige Muskel, mit vier Strängen auf der Vorderseite der Oberschenkel, streckt das Bein im Kniegelenk. Der Oberschenkelbeuger liegt auf der hinteren Seite des Oberschenkels und ist nicht so markant wie sein Gegenspieler. Er ist trotzdem sehr kräftig, um die enorme Kraft des Oberschenkelstreckers abzufangen.

Schenkelanzieher (adductores) und Schenkelspreizer (abductores)

Der Schenkelanzieher liegt auf der Innenseite des Oberschenkels und zieht so das Bein nach innen in Richtung Köpermitte. Sein Gegenspieler, der Schenkelspreizer, befindet sich auf der Außenseite der Hüfte.

Zwillingswadenmuskel (gastrocnemius)

Die Zwillingswadenmuskeln ermöglichen die Streckung des Fußes und damit beispielsweise das Springen.