Vom großen Brustmuskel bis zum großen Rückenmuskel

Bodyforming Bodystyling Krafttraining Rückenmuskulatur
Die Rückenmuskulatur
Großer Brustmuskel (pectoralis major)

Der große Brustmuskel bewegt die Arme und Schultern vor und zurück. Sein Ansatz liegt zwischen Schulter und Bizeps. Von da aus zieht er sich großflächig über die Brust bis zum Brustbein.

Schultermuskel (deltoideus)

Der Schultermuskel zieht sich rechts und links vom Oberarm bis zum Nacken. Da er sich oben auf der Schulter befindet, teilt er sich in einen vorderen und einen hinteren Teil. Er hebt den Arm nach vorn und nach hinten. An den Außenseiten des Schultermuskels wird übrigens die Schulterbreite gemessen.

Hinterer Rücken (trapetius, latissimus dorsi und teres major)

Mächtige Muskeln beherrschen den oberen Rücken. Der Trapezmuskel zieht sich vom Nacken bis zwischen die Schulterblätter. Er hebt und fixiert die Schultern und nähert sie der Wirbelsäule. Der große Rückenmuskel (latissimus dorsi) zieht sich V-förmig von der Lendenwirbelsäule bis zu den Schultern. Durch ihn werden die Arme aus einer Position über dem Kopf nach unten bewegt. Der große Rundmuskel (teres major) sitzt unterhalb der Schulterblätter an der Außenseite des Rückens. Er zieht die Arme und Schultern nach hinten.