So sparen Sie Fett

Mehr als 70 bis 80 g Fett pro Tag brauchen Sie in der Regel nicht. Diese Menge ist aber ganz schnell auf dem Teller. Vor allem die versteckten Fette haben es in sich: Weil man sie nicht sieht, isst man leicht zu viel davon. So stecken in einer halben Tafel Schokolade bereits 16 Gramm Fett. Eine Salamipizza liefert sogar 31 Gramm und ein Stück Buttercremetorte 25 Gramm Fett.

Wie können Sie es schaffen, weniger Fett zu essen, ohne ständig in Nährwerttabellen zu schauen?

Fett i. Tr. und absoluter Fettgehalt

Fettangaben auf der Verpackung sind manchmal schwer zu verstehen - vor allem bei Milchprodukten und Käse. Hier die Erklärung: „Fett i. Tr." (Fett in der Trockenmasse) gibt den Fettgehalt eines Käses nach Abzug des Wassergehalts in Prozent an. Der „absolute Fettgehalt" ist der tatsächliche Fettgehalt in einem Lebensmittel. So hat beispielsweise ein Edamer mit 45 % Fett i. Tr. einen tatsächlichen Fettgehalt von ungefähr 28 %.

Lesen Sie die folgenden Fettspar-Tipps, dann haben Sie den Überblick!

  • Entfernen Sie sichtbares Fett, das heißt, schneiden Sie Fettränder von Fleisch und Wurst ab.
  • Meiden Sie fettreiche Lebensmittel und weichen Sie auf fettarmeAlternativen aus. Bevorzugen Sie beispielsweise immer fettarme Milch und Milchprodukten (0,3 bis 1,5 % Fett). Auch fettarme Käsesorten wie Harzer Käse, Kochkäse und Hüttenkäse, fettarmer Schnittkäse und Quark (< 30 % Fett i. Tr.) sind gut.