Fett ist lebensnotwendig

Frau in der Meeresbrandung
Wer die Speckröllchen loswerden will, muss seinem Körper weniger Kalorien zuführen als er verbrennt. Und das geht in der Regel nur über die Reduzierung des Nahrungsfetts. Denn Fett hat von allen Nährstoffen mit Abstand die meisten Kalorien. Um genau zu sein: Ein Gramm Nahrungsfett enthält 9,3 kcal. Das ist mehr als doppelt so viel wie die gleiche Menge Eiweiß oder Kohlenhydrate.

Sie sehen, Kalorien effektiv einsparen heißt vor allem weniger Fett essen. Allerdings kann der Körper nicht komplett auf Fett verzichten. Denn Fett ist lebensnotwendig.

Es enthält lebenswichtige Fettsäuren, die der Körper braucht, um Hormone zu bilden und Zellwände aufzubauen. Fett polstert auch die inneren Organe und schützt sie so vor Verletzungen. Und Fett versorgt den Körper mit fettlöslichen Vitaminen. Dazu schmeckt Fett gut, denn es ist Träger vieler Geschmacksstoffe.

Komplett auf Fett verzichten können und müssen Sie also nicht, aber es gibt jede Menge Einsparpotenzial. Das Schöne: Nahrungsfett einsparen heißt nicht, dass Sie weniger essen müssen.

Im Gegenteil: Wer ein Stück fettreiche Sahnetorte weglässt, kann stattdessen fünf fettfreie Äpfel oder 1 kg fettfreie Erdbeeren oder 9 fettfreie Kiwis essen. Versuchen Sie es, Sie schaffen diese Mengen bestimmt nicht auf einmal. Aber Sie sparen Fett – und zwar jede Menge.