Machen Sie den Ausdauertest

Mit dem folgenden Step-Test können Sie Ihre körperliche Leistungsfähigkeit überprüfen. Sie brauchen: eine Treppenstufe oder eine rutschfeste, stabile Kiste von 20 bis 25 cm Höhe und eine Stoppuhr oder Uhr mit Sekundenzeiger.

Stellen Sie sich mit aufrechtem Oberkörper und leicht gebeugten Knien vor die Stufe oder Kiste. Steigen Sie nun drei Minuten lang zügig auf und ab. Das heißt: rechter Fuß hoch, linker Fuß hoch, rechter Fuß runter, linker Fuß runter und alles wieder von vorne. Die Arme schwingen dabei locker mit.

Nach drei Minuten Treppensteigen messen Sie bitte Ihren Puls. Dazu legen Sie Zeige-, Mittel- und Ringfinger der rechten Hand auf die Schlagader am linken Handgelenk – und zwar an der Daumenseite, direkt unterhalb der Handwurzel. Oder Sie legen die Finger der rechten Hand an die linke Halsschlagader – seitlich am Hals, direkt unterhalb des Kopfes. Zählen Sie 10 Sekunden lang die Pulsschläge und multiplizieren Sie das Ergebnis mit sechs. Dann haben Sie die Anzahl Ihrer Herzschläge pro Minute.

Notieren Sie diesen Belastungspuls auf einem Blatt Papier. Nach einer Pause von 30 Sekunden messen Sie erneut Ihren Puls. Dieser so genannte Erholungspuls zeigt Ihnen, wie schnell sich Ihr Herz nach der sportlicher Betätigung erholt hat. Je größer die Differenz zwischen Ihrem Belastungs- und Ihrem Erholungspuls ausfällt, desto trainierter sind Herz und Kreislauf.

Vergleichen Sie Ihren Wert mit den Werten in der folgenden Tabelle und lesen Sie Ihren Trainingszustand ab.

Bewertung des Trainingszustandes nach dem Step-Test

Belastungspuls - Erholungspuls
Trainingszustand
bis 29
untrainiert
30 bis 39
mäßig trainiert
40 bis 49
gut trainiert
50 und mehr
sehr gut trainiert