Herkunft und Formen des Yoga

Yoga-Asanas
Typische Übungen des Hatha-Yoga
Das Wort Yoga stammt aus der altindischen Sprache Sanskrit und bedeutet so viel wie Harmonie und Einheit. Die Kunst des Yoga ist seit mehr als 5000 Jahren in Asien bekannt und wurde immer weiter entwickelt. Ziel des Yoga ist es, die körperlichen, geistigen und seelischen Energien zu aktivieren und in Einklang zu bringen. Yoga soll uns helfen, „das Eigentliche“ zu erkennen. Es führt - laut Lehre - zu einer Art „Selbstbefreiung“ und steigert die Lebensfreude. Sowohl der Körper als auch der Geist werden dabei bewusst entwickelt. Deshalb vereint Yoga sowohl körperliche als auch geistige Übungen.

In den vergangenen 5000 Jahren wurden verschiedene Formen des Yoga entwickelt, die sich in ihren Zielen und Techniken unterscheiden. Ziel des eher philosophischen Jnana-Yoga zum Beispiel ist die Wahrheitsfindung. Eine wichtige Methode ist dabei die spirituelle Versenkung nach innen. Karma-Yoga hingegen ist nach außen gewand. Es lehrt soziales Verhalten und stellt der Konzentration auf das eigene „Ich“ die Einheit mit allen fühlenden Wesen gegenüber. Darüber hinaus gibt es noch zahlreiche weitere Formen des Yoga. Die bekannteste Form ist das körperbezogene Hatha-Yoga. Darauf konzentrieren sich auch unsere Specials.