Pilates zieht in die neue Welt

Nach dem Ende des ersten Weltkriegs kehrt Pilates nach Deutschland zurück. In Hamburg trainiert er die Militärpolizei. Obwohl er Arbeit hat, trifft er eine wichtige Entscheidung: Er will in die Vereinigten Staaten nach New York auswandern, um dort seine Methode einer größeren Nutzerschaft zugänglich zu machen.

Während der Überfahrt 1926 lernt Pilates die Krankenschwester Clara, seine spätere Frau, kennen. Mit ihr bleibt er bis zu seinem Lebensende zusammen. Gemeinsam eröffnen sie in Manhattan in der 8th Avenue das erste Pilates-Studio. Die positiven Wirkungen des Mattenprogramms und der Übungen an den ungewöhnlichen Trainingsgeräten werden bald unter Tänzern und Schauspielern bekannt. Seine Übungen helfen den Ballerinas, nach Verletzungen wieder zu regenerieren. Gleichzeitig lässt sich die Häufigkeit der Verletzungen verringern. Schauspieler, die den Wunsch haben, mit Körperbewusstsein ihre Kunst zu verfeinern, werden frühe Anhänger der Pilates-Methode.