Einflüsse östlicher Übungsdisziplinen

Die konzentrierte Herangehensweise an eine Pilates-Übung finden Sie in ähnlicher Form in östlichen Übungsdisziplinen. Wesentlich beeinflusst ist das Pilates-Training durch den Weg des Yoga aus Indien und von Qigong aus China. Beide basieren auf dem Prinzip, den Energiefluss im Körper zu optimieren.

Pilates ließ sich auch von der Lehre des Yoga inspirieren
Pilates ließ sich auch von der Lehre des Yoga inspirieren
Nach diesen Lehren schlummert die Fähigkeit, Energie zu bündeln und zu lenken, in uns allen. Um diese Energie zu behalten und aufzubauen, gibt es in den asiatischen Übungsweisen wertvolle Übungen. Zum Beispiel bringen die Körperübungen des Hatha-Yoga gegensätzliche Pole in Einklang. Der Begriff Hatha-Yoga umfasst die körperbezogenen Praktiken und vereint in sich schon zwei Gegensätze: „Ha“, die Sonne, steht für Dynamik, „Tha“, der Mond, für Passivität.
 

Schon früh erkannte Pilates die ausgleichende und gesundheitsfördernde Wirkung asiatischer Lehren. Deshalb übernahm er hier wesentliche Elemente für sein Trainingskonzept. Auch eine spezielle Atemtechnik ist Bestandteil des Pilates-Trainings. Diese Atemtechnik ist angelehnt an die fließende Atmung im Qigong.