Sexualität: Stadtmenschen gut zu Vögeln?

Wirkt sich die nächtliche Beleuchtung einer Stadt auf die Sexualität von Vögeln und anderen wilden Tieren aus? Für diesen Zusammenhang interessierten sich Forscher vom Max Planck Institut für Ornithologie in Radolfzell. Sie beobachteten das Brutverhalten von Amseln. ellviva.de klärt auf:

 

Das Forscherteam um den Ornithologen Dr. Jesko Partecke von der Universität Konstanz untersuchte die Auswirkungen nächtlicher Beleuchtung auf Amseln. Zu diesem Zweck setzten die Wissenschaftler gefangene Wild- und Stadtamseln während der Nacht entweder schwachen künstlichen Lichtquellen aus oder ließen sie im Dunkeln schlafen.

Die Auswirkungen nächtlicher Straßenbeleuchtung auf Amseln

Sexualität: Sind Stadtmenschen gut zu Vögeln?
Dabei zeigte sich, dass die Vögel, die unter städtischen Lichtverhältnissen gehalten wurden, früher die Geschlechtsreife erreichten als ihre Artgenossen. Auch der Testosteronwert im Blut der Männchen war höher und die Keimdrüsen ihrer Hoden reiften bis zu einen Monat früher. Außerdem kamen die Amseln, die nachts in einer beleuchteten Umgebung ruhten, nach der Brutzeit schneller in die Mauser und sie begannen mit dem morgendlichen Amselgesang im Durchschnitt eine Stunde früher. Dazu sagte der Ornithologe: „All dies weist darauf hin, dass die Tiere, jahreszeitlich gesehen, früher fortpflanzungsbereit sind.“ Auf welche Prozesse sich das nächtliche Licht bei den Tieren genau auswirke, müsse allerdings noch erforscht werden.