Ihr Hirn steuert die Lust

Sex, Lust und Liebe können also offenbar wie ein Jungbrunnen wirken, unsere Gesundheit erhalten und bei der Erholung von Krankheiten helfen. Doch wie geht das?

Grundlagenforscher in aller Welt versuchen zu klären, wie Gefühle entstehen, was beim Sex passiert und wie die damit verbundenen biochemischen Prozesse auf unsere körperliche und geistige Gesundheit wirken.

Diese Wissenschaft steht noch am Anfang, aber einige grundlegende Prozesse sind bereits verstanden. Im Mittelpunkt dieser Prozesse stehen das Gehirn als Schaltzentrale und die Sinne als Eintrittspforte für sexuelle Reize. Das Gehirn produziert dabei verschiedene Hormone. Sie werden in diesem Ratgeber als Sexualhormone bezeichnet, da sie beim Sex wichtige Funktionen übernehmen.

Sexualhormone werden schon von der ersten Streicheleinheit an verstärkt produziert. Bis zum Orgasmus steigt die Produktion weiter und erzeugt ein wahres Hormonfeuerwerk. Und genau dieser stete Hormonfl uss und das abschließende Hormonfeuerwerk bewirkten die Glücksgefühle und die meisten gesundheitsfördernden Effekte von Sex.