Senioren-WG

Senioren-WG - im Alter nicht allein sein
Senioren-WG - im Alter nicht allein sein
Senioren-WGs sind beliebt unter den älteren Herrschaften. Die Seniorenwohngemeinschaft lebt zusammen und teilt sich die Kosten.
Noch jenseits der 60 leben wie ein Student - das ist das Motto der Senioren-Wohngemeinschaft (Senioren-WG). Die Vorteile dieses Wohnkonzepts liegen auf der Hand: Als WG-Mitglied genießt man die Gemeinschaft mit gleichaltrigen Mitbewohnern und kann bei Bedarf die Familie, Freunde oder einen Pflegedienst zu Hilfe holen.

Nehmen mehrere WG-Bewohner den Pflegedienst in Anspruch, senkt das die Kosten. Trotz dieser Vorzüge gibt es allerdings noch recht wenige Senioren-WGs, da es schwer ist, eine geeignete Wohnung und interessierte Mitbewohner zu finden.

Senioren-WG -die Kosten

Am günstigsten sind Wohngemeinschaften mit drei oder vier Personen. Denn große Wohnungen ab drei Zimmern haben meist einen geringeren Quadratmeterpreis als Zwei-Zimmerwohnungen. Außerdem gibt es bei drei bis vier Personen das geringste Konfliktpotenzial. Die Höhe der Miete für den Einzelnen hängt von der ortsüblichen Miete ab. In der Regel sollte aber für 300 bis 400 Euro pro Bewohner eine geeignete Wohnung zu finden sein.

Senioren-WG - Anforderungen an die Wohnung

Wie beim Leben in einer eigenen Wohnung sollte auch die Senioren-WG möglichst keine Barrieren haben, sodass sich weniger mobile Bewohner in ihr wohl fühlen. Da in der Regel für die WG sowieso eine neue Wohnung zu suchen ist, kann das Umfeld gezielt nach Einkaufsmöglichkeiten, Kultureinrichtungen und Grünanlagen ausgewählt werden. Kompromisse bei der Nähe zu Familie oder dem langjährig behandelndem Arzt lassen sich wahrscheinlich nicht vermeiden. Denn nur mit Glück haben alle WG-Mitglieder ihre Kontaktpersonen im selben Stadtteil.