Die Lust neu entdecken

Schwangere Frau und ihr Partner kuscheln
Der Bauch wächst und wächst. Nicht nur im Alltag, auch im Bett müssen sich werdende Eltern der neuen Körperform anpassen. Das heißt aber nicht, dass Schwangere jetzt völlig auf Sex verzichten müssen. Mit ein wenig Experimentierfreude finden sie schnell heraus, welche Stellungen den Bauch nicht drücken oder einengen. Bei der sogenannten Löffelchen-Stellung beispielsweise liegen beide Partner auf der linken oder rechten Seite, er befindet sich hinter ihr und dringt von hinten ein. Auch die Reiterstellung ist für Schwangere eine Alternative. Dabei sitzt die Frau auf dem Mann und kann selber bestimmen, wie tief der Penis in sie eindringt.

Keine Lust zu haben ist erlaubt

Auch in der Schwangerschaft kommt es immer mal wieder vor, dass einer von beiden nicht in Stimmung ist. Warum ist das so? Weil es ganz normal ist, ab und zu keine Lust zu haben! Und warum ist es so, dass Schwangere häufiger keine Lust haben? Das liegt meist an den hormonell bedingten Stimmungsschwankungen. Schwangere fühlen sich in einem Moment weiblich und sexy genug, um Sex zu haben, im nächsten schon dick und unattraktiv. Eine Einschätzung, die die Männer in der Regel nicht teilen. Für sie ist die schwangere Frau oft besonders anziehend – und dennoch: Auch Männer haben zuweilen ihre Last mit der Lust in der Schwangerschaft. Im Artikel "Seine Lust in der Schwangerschaft" lesen Sie dazu mehr.