Ihr Kind im neunten und zehnten Monat

In der 33. Woche kann Ihr Kind schon 40 Zentimeter groß sein und wiegt etwa 1.700 Gramm. Die meisten Föten drehen sich jetzt in die Steißlage. In der 34. Woche hat der Fötus einen erhöhten Kalziumspiegel zum Wachstum seiner Knochen. 2.550 Gramm zeigt die Waage in der 35. Woche. Eine grün-schwarze Masse füllt den Darm des Kindes, das so genannte Mekonium oder Kindspech. Es besteht aus Rückständen aus dem Fruchtwasser und wird nach der Geburt ausgeschieden.

In der 36. Woche fällt der feine Flaum, die Lanugo-Behaarung, aus, die den gesamten Körper bedeckt hat. In der 37. Woche wiegt das Baby im Schnitt 2.950 Gramm und produziert in der 38. Woche Kortison, ein Hormon, das die Lungen auf den ersten Atemzug vorbereitet. Falls das Kind jetzt geboren wird, zählt es nicht mehr zu den Frühgeburten. In der 39. Woche wird es eng im Mutterleib: Der Fötus hat seine Arme auf der Brust verschränkt, die Beine angewinkelt und bewegt sich kaum noch. Mit der 40. Woche ist der errechnete Geburtstermin erreicht.