Den Kinderwunsch verwirklichen: Wege zur Schwangerschaft

Paar mit Kinderwunsch warten auf das Ergebnis ihres Schwangerschaftstests
Paar mit Kinderwunsch warten auf das Ergebnis ihres Schwangerschaftstests

Der Kinderwunsch ist für viele Menschen sehr wichtig. Leider klappt es nicht immer so, wie es geplant wurde und manche Paare tun sich mit der Erfüllung ihrer Wünsche schwer. Es gibt eine ganze Reihe von natürlichen Lösungen, die bei einer gewollten Schwangerschaft unterstützen. Bleiben diese genauso wenig erfolgreich, dann unterstützen die gesetzlichen Krankenkassen bei einer künstlichen Befruchtung. Viele Wege führen zum Erfolg und letztlich braucht es nur ein wenig Glück, bis die Schwangerschaft endlich eintritt.

Die Gründe für eine Unfruchtbarkeit sind vielfältig

Die Hintergründe einer Unfruchtbarkeit sind sehr vielseitig und betreffen beide Geschlechter gleichermaßen. Bei der Ursachenklärung der Unfruchtbarkeit kann ein Arzt unterstützen. So gibt es diverse Krankheitsbilder, die zu Unfruchtbarkeit führen können, z.B. PCOS (Polyzystisches Ovarialsyndrom) oder Endometriose. Doch häufig benötigt der Kinderwunsch auch einfach ein bisschen mehr Zeit oder kleine Veränderungen am Lebensstil, sodass keine medizinische Behandlung notwendig ist. Stress und ein ungesunder Lebensstil können beispielsweise zur Unfruchtbarkeit beitragen.

Natürliche Wege in die Schwangerschaft

Bevor eine medizinische Lösung gesucht wird, sollten erst einmal die Möglichkeiten der natürlichen Fruchtbarkeitssteigerung ausgeschöpft werden. Was kann hier also helfen?

  • Zyklus-Tracking: Nur wer zum richtigen Zeitpunkt Geschlechtsverkehr hat, kann überhaupt schwanger werden. Es gibt diverse kostenlose Apps, die beim Zyklus-Tracking unterstützen und dabei helfen, den Zeitpunkt der fruchtbaren Phase einzugrenzen. In entsprechenden Apps kann man auch seine Eisprung-Symptome eintragen und so mit dem Zeitpunkt rund um den 14. Zyklustag einen recht verlässlichen Indikator für den Eisprung heranziehen.
  • Ernährung: Eine ausgewogene Ernährung mit viel Gemüse, gesunden Fetten und hochwertigen Proteinen ist in jeder Lebenslage empfehlenswert, doch umso wichtiger bei bestehendem Kinderwunsch. Der Verzehr von Zucker hingegen sollte reduziert werden. Strenge Reduktionsdiäten sind bei einem Kinderwunsch jedoch fehl am Platz.
  • Bewegung: Spazierengehen an der frischen Luft und zwei bis drei Mal die Woche Sport tun gut. Exzessiver Sport jedoch kann bei Frauen zu einer sogenannten Amenorrhoe führen, bei der die Regelblutung ausbleibt.
  • Stressmanagement: Stress komplett zu vermeiden, geht leider nicht. Aber man kann lernen, besser mit Stress umzugehen. Hier sollte man sich am besten ausprobieren, welche Art von Stressmanagement am besten für einen selbst funktioniert. Sei es Yoga, Meditation oder Atemübungen.
  • Supplemente: Frauen mit Kinderwunsch sollten ein Nahrungsergänzungsmittel mit Folsäure einnehmen. Doch auch darüber hinaus gibt es homöopathische Mittel, die helfen können, indem sie auf natürliche Weise den Hormonhaushalt ausgleichen, wie zum Beispiel Mönchspfeffer. Ob diese in Frage kommen, sollte man mit einem Arzt oder Heilpraktiker besprechen.
  • Unterstützung durch Heilpraktiker/Hormoncoach: Wer nicht den Weg über eine künstliche Befruchtung gehen möchte, findet Unterstützung in einem entsprechend spezialisierten Heilpraktiker oder Hormoncoach. Praktisch: Einige dieser Dienstleister bieten mittlerweile auch eine reine Online-Betreuung an.
  • Spaß und Freude nicht vergessen: Bei dem dringlichen Wunsch nach dem eigenen Baby sollte man den Spaß und die Freude nicht vergessen. Das gilt für Sex, aber auch für die gemeinsame Zeit mit dem Partner im Allgemeinen — bevor der Alltag durch ein Baby auf den Kopf gestellt wird. Vielleicht ist es mal wieder Zeit für eine Date Night? Auch Zeit mit Familie und Freunden gibt einem wieder Energie und Lebenslust.

Der letzte Schritt: die künstliche Befruchtung

Hilft alles nichts mehr, dann übernimmt in Deutschland die Krankenkasse die Kosten für eine künstliche Befruchtung. Dabei gilt es allerdings zu beachten, dass eine ganze Reihe von Voraussetzungen erfüllt sein müssen und in manchen Fällen nicht alle Kosten übernommen werden. Für viele ist das natürlich kein Kriterium, denn der Wunsch nach einem Kind ist besonders stark ausgeprägt.

Egal auf welchem Weg die Schwangerschaft am Ende entstanden ist – eins ist klar: Die Freude wird riesengroß sein!