Antworten auf typische Kinderfragen

Die Antwort auf die Frage nach dem Leben, dem Universum und dem ganzen Rest ist 42. Das wissen wir bereits dank dem englischen Schriftsteller Douglas Adams. Aber wie formulierte es der Philosoph Martin Heidegger einmal so treffend: „Wer groß denkt, muss groß irren.“ Das haben sich die Autoren des Buchs „Warum hilft kratzen, wenn man sich juckt?“ wohl auch gedacht und beschäftigten sich mit der Beantwortung von 200 etwas kleineren großen Fragen, die die Welt bewegen. Die ellviva-Redaktion hat dieses für Groß und Klein geeignete Werk gelesen und bewertet:

Die Fragen stammen alle aus der Serie „1.000 Fragen“ im Schulspiegel (Spiegel online). Die

Warum hilft Kratzen, wenn es juckt?
Antworten auf große Geheimnisse wie „Warum haben Kamele Höcker?“, „Wie entsteht ein Regenbogen?“ oder „Warum haben Zebras Streifen?“ werden fundiert und verständlich erklärt. Es ist darüber hinaus amüsant, sie zu lesen. Außerdem erfährt der Leser etwas über den Anfang des Universums, die Träume von Tieren oder das Ende der Welt.

Auch wenn die Frage „Warum ist die Banane krumm?“ absichtlich oder unabsichtlich fehlt: Es werden in dem Büchlein viele Fragen behandelt, auf die wir immer schon einmal eine Antwort wissen wollten. Außerdem tut Kindermund bekanntlich Wahrheit kund und konfrontiert uns Erwachsene gerne mit der einen oder anderen Frage, die wir für gewöhnlich nicht zu beantworten wissen. Wer dieses Taschenbuch im Schrank stehen hat, kann die Antworten zu einigen typischen Kinderfragen wenigstens nachlesen – und steht damit vor den lieben Kleinen nicht ganz so dumm da. Das ist schon eine Menge Wert.

Dapd Nachrichtenagentur: "Warum hilft kratzen, wenn es juckt? - und weitere Fragen, die die Welt bewegen“, mvg-Verlag, München 2012, 8,99 Euro

Wer seinem Kind zeigen möchte, dass es auch Dinge gibt, die wir nicht sehen können: In dem Artikel "Luft sichtbar machen" beschreiben die ellviva-Redakteure ein Experiment, das die Atemluft sichtbar macht. Ganz unten auf der Seite dieses Artikels wird auch auf andere Beiträge verlinkt, die helfen können, unseren Kleinen das eine oder andere Geheimnis dieser Welt zu erklären.