Geschwister - der richtige Abstand

Geschwister - Altersabstand zählt für die Bindung
Geschwister - Altersabstand zählt für die Bindung
Wann soll Baby Nummer zwei kommen? Es gibt unterschiedliche Theorien für den richtigen Abstand zwischen den Geschwistern.
Beim ersten Kind spielt die Frage des richtigen Zeitpunkts eine besonders große Rolle. Schließlich stellt ein Baby die bisherigen Lebensgewohnheiten der Eltern völlig auf den Kopf. Aber auch wenn bereits ein Kind da ist und die Familie weiter wachsen soll, stehen erneut Überlegungen zum perfekten Timing an. Nicht zuletzt sollten Sie dabei den Einfluss eines Geschwisterchens auf das erstgeborene Kind bedenken. Die folgenden Informationen helfen Ihnen, den passenden Zeitpunkt für Baby Nummer zwei zu finden.

Geschwisterchen - welcher Abstand ist gut?

Zu der Frage, welcher Altersabstand zwischen Geschwisterkindern perfekt ist, gibt es verschiedene wissenschaftliche Theorien. Einige Familienforscher gehen davon aus, dass die Bindung zwischen Geschwistern besonders eng ist, wenn sie möglichst kurz nach einander geboren wurden. Andere Experten nennen einen Altersunterschied von drei Jahren optimal für die Entwicklung beider Kinder.

Eine Patentlösung für diese Frage gibt es sicherlich nicht. Denn der richtige Zeitpunkt hängt natürlich von vielen Faktoren ab: Alter der Eltern, finanzielle Lage, berufliche Situation der Eltern sowie das soziale Umfeld. Die Frage nach der bestmöglichen Geschwisterbeziehung zwischen den Kindern ist also nur eine von vielen, die es zu klären gilt. Hierzu haben wir einige Hinweise für Sie zusammengestellt:

Altersabstand von 12 bis 24 Monaten

Wenn Geschwister mit so geringem Altersunterschied geboren werden, entsteht meist eine besonders enge Bindung zwischen ihnen. Beide befinden sich auf einem ähnlichen Entwicklungsstand und sind deshalb harmonische Spielkameraden. Außerdem reagiert das ältere Kind weniger eifersüchtig auf das jüngere. Für die Eltern ist es allerdings doppelt stressig, zwei Babies zu versorgen. Dafür sind später dann aber auch beide Kinder gleichzeitig aus dem Gröbsten raus.

Altersabstand zwei bis vier Jahre

Kinder zwischen zwei und drei Jahren fordern besonders viel Aufmerksamkeit von den Eltern. Kommt jetzt ein Geschwisterchen hinzu, kann das erste Kind sehr eifersüchtig reagieren. Ein Vorteil ist, dass das ältere Kind früh lernt, rücksichtsvoll zu sein und ein bisschen Verantwortung zu übernehmen. Das jüngere Kind kann sich gleichzeitig viel beim großen Bruder oder der großen Schwester abgucken. Bei einem Altersabstand von zwei bis vier Jahren zwischen den Kindern haben die Eltern zwei Vorteile: Die Kleinen sind relativ kurz hintereinander aus dem Gröbsten raus und man hat nicht zeitgleich zwei Babys, die gewickelt werden müssen.

Altersabstand von mehr als vier Jahren

Geschwister, die ein großer Altersabstand trennt, haben während der Kindheit meist keine sehr enge Bindung zueinander. Da sie sich stets in sehr unterschiedlichen Entwicklungsphasen befinden, können sie nicht so gut miteinander spielen. Für das erstgeborene Kind gilt außerdem: Je länger es die Eltern für sich allein hatte, desto befremdlicher kann es sein, wenn plötzlich noch ein Geschwisterchen zur Familie gehört. Andererseits können Eltern größere Kinder besser durch Gespräche auf die neue Situation vorbereiten als Kleinkinder. Viele Eltern empfinden es als große Bereicherung, noch einen „Nachzügler" zu bekommen. Sind beide Elternteile berufstätig ist es allerdings praktischer, wenn alle Kinder mehr oder weniger gleichzeitig Kindergarten und Schule durchlaufen.