Was ist eine Vergiftung eigentlich?

Mann macht erste Hilfe bei Kind
Vergiftungen werden durch Substanzen hervorgerufen, die den Körper dauerhaft oder vorübergehend schädigen.

Oft hängt es von der Dosis, also der Menge pro Kilogramm Körpergewicht ab, ob eine Substanz als Gift wirkt oder nicht. Von der Dosis hängt aber auch ab, ob der Körper die Substanzen noch selbst abbauen kann und inwieweit er dabei geschädigt wird.

Wie vergiftet man sich eigentlich?

Giftstoffe können auf verschiedenen Wegen in den Körper gelangen. Giftige Gase, Dämpfe und Rauch können eingeatmet werden und gelangen so in den Rachen und vorbei an den Bronchien in die Lunge.

Verdorbene Lebensmittel, Medikamente und giftige Pilze werden über den Verdauungstrakt vom Körper aufgenommen. Von hier aus erreichen sie schließlich die Blutbahn. Weiterhin können Kontaktgifte, die häufig zur Schädlingsbekämpfung eingesetzt werden, über die Haut in den Körper gelangen.