Die richtige Körpersprache

Mann und Frau unterhalten sich
Verschränkte Arme und dazu eine geschlossene Körperhaltung: eine eindeutige Geste der Abwehr. Die Körpersprache spricht – besonders im Konfliktfall – eine sehr deutliche Sprache, und wir tun gut daran, uns über die eigene körperliche Wirkung auf andere bewusst zu werden. Zur Körpersprache gehört nicht nur die Haltung von Beinen, Armen, dem Kopf oder dem Finger.

Auch der Blick, die Bewegungen des Kopfes, ja sogar das Schwitzen oder Rotwerden gehören dazu. All diese Dinge geben unserem Gesprächspartner wichtige Signale – und wirken übrigens auf uns selber. Bevor der Gegner auch nur ein einziges Wort geäußert hat, weiß der Streitpartner anhand von Körperhaltung, Blickkontakt und Gestik in Verbindung mit der verbalen Sprache, worauf er sich beim folgenden Konfliktgespräch einzustellen hat.