Wozu verdrängte Konflikte führen

Aufgrund ihrer harmoniebedürftigen Persönlichkeit weichen viele Menschen möglichen Konflikten aus. Sie meinen, damit den Weg des geringsten Widerstands zu gehen. Doch obwohl diese Menschen oft nachgeben, sind sie – entgegen dem beliebten Sprichwort – keinesfalls die Klügeren unter der Sonne. Stattdessen bringen sie sich selber um die schmackhaftesten Stücke des Lebenskuchens, da sie sich an seiner Verteilung nicht aktiv beteiligen.

Beispiel: Konflikte verdrängen

„Herr Schulze, ich weiß, dafür sind Sie nicht angestellt, aber mein Wagen muss zum TÜV“, sagt der Chef jovial und klopft Herrn Schulze auf die Schulter. Der hätte eigentlich genug andere Dinge zu erledigen, seit Tagen schon fragt ihn Herr Müller nach der Liste mit den Außenständen. Aber Schulze lässt sich wieder einmal breitschlagen. Beim jährlichen Mitarbeitergespräch schafft er es nicht, seinen Vorgesetzten endlich klar zu machen, wie sehr ihn dieses Verhalten ärgert und dass er sich ausgenutzt vorkommt.