Verpasste Chance

Wenn Sie das signalisiertes Interesse Ihres Kunden übersehen und fortfahren, ohne auf sein nonverbales Nachfragen zu antworten, haben Sie ihn verloren. Er fühlt sich übergangen und nicht ernst genommen. Schließlich hat er seine Bereitschaft bekundet, die Sie durch Ihre Ignoranz abgelehnt haben. Wenn er sich räuspert, seinen Kopf ruckartig abwendet oder demonstrativ nach den Stuhllehnen greift, können Sie davon ausgehen, dass er das Gespräch als beendet betrachtet und gehen möchte.

Verkaufsdruck vermeiden

Als Verkäufer unterliegen Sie in der Regel einem gewissen Handlungsdruck, der durch Ihre Zielvorgaben oder durch Ihren Ehrgeiz bestimmt wird. Selbst wenn der Vertragsabschluss entscheidend für Ihr Quartalsergebnis ist, lassen Sie den Kunden niemals spüren, wie wichtig das Geschäft für Sie ist. Vermeiden Sie Signale, die auf Nervosität und Anspannung hindeuten. Hastiges Reden, zusammengepresste Lippen und hektische Bewegungen wirken wenig Vertrauen erweckend.