Gesprächsteilnehmer
Sammeln Sie möglichst viele Informationen über Ihre Gesprächspartner, indem Sie die folgende Liste durcharbeiten:
- Namen, Hierarchie, Ressorts, Entscheidungskompetenzen?
- Wer sind informelle Führer, wer hat zum Beispiel großen Einfluss auf den oder die Entscheider?
- Fachwissen, Vertrautheit mit dem Thema?
- Welche Fachbegriffe oder schwierigen Zusammenhänge müssen erklärt werden?
- Wie werden Sie von den Zuhörern wahrgenommen (als Fachmann, Berater, Verkäufer, Kunde)?
- Welchen Nutzen erwarten die Zuhörer von dem Gespräch?
- Hatten Ihre Zuhörer bereits mit Ihnen oder Ihrem Unternehmen Kontakt?
- Haben Ihre Zuhörer Kontakte und Erfahrungen mit Wettbewerbern?
- Gibt es berufliche / persönliche Kontakte, die Sie nutzen können, um Ihre Zuhörer positiv für sich einzunehmen? Kann Sie zum Beispiel jemand empfehlen?