Gesprächsteilnehmer

Sammeln Sie möglichst viele Informationen über Ihre Gesprächspartner, indem Sie die folgende Liste durcharbeiten:

  • Namen, Hierarchie, Ressorts, Entscheidungskompetenzen?
  • Wer sind informelle Führer, wer hat zum Beispiel großen Einfluss auf den oder die Entscheider?
  • Fachwissen, Vertrautheit mit dem Thema?
  • Welche Fachbegriffe oder schwierigen Zusammenhänge müssen erklärt werden?
  • Wie werden Sie von den Zuhörern wahrgenommen (als Fachmann, Berater, Verkäufer, Kunde)?
  • Welchen Nutzen erwarten die Zuhörer von dem Gespräch?
  • Hatten Ihre Zuhörer bereits mit Ihnen oder Ihrem Unternehmen Kontakt?
  • Haben Ihre Zuhörer Kontakte und Erfahrungen mit Wettbewerbern?
  • Gibt es berufliche / persönliche Kontakte, die Sie nutzen können, um Ihre Zuhörer positiv für sich einzunehmen? Kann Sie zum Beispiel jemand empfehlen?