Unfaire Taktiken: Provokation und Zweifel

Kollegen im Gespräch
Es gibt eine Reihe von unfairen Taktiken, mit denen Sie in Gesprächen und Diskussionen zu tun haben können. Egal, welcher unfairen Taktik Sie begegnen: Versuchen Sie ruhig und sachlich zu bleiben. Verwenden Sie Ihre guten Argumente und die von Ihnen recherchierten Informationen, um etwa falsche Darstellungen Ihres Gegenübers zu entlarven. Wenn Ihr Gegenüber in einer aufgebrachten Verfassung ist, sollten Sie ihm Zeit geben, sich zu beruhigen. Geben Sie zum Beispiel einem aufgebrachten Kunden Gelegenheit, Dampf abzulassen. Meistens verpufft die Aggression nach einigen Minuten und Sie können mit einem sachlichen Gespräch fortfahren. Gegen andere unfaire Taktiken sollten Sie gezielt vorgehen. Häufige unfaire Taktiken und einige mögliche Gegenmaßnahmen sind im Folgenden zusammengestellt:

Provokation und Emotionalisierung

  • Bleiben Sie betont sachlich, versuchen Sie sich nicht provozieren zu lassen.
  • Wenn Ihr Gesprächspartner nicht zu einem sachlichen Gespräch zurück kehrt, weisen Sie Ihn höflich darauf hin, dass ein vernünftiges Ergebnis nur mit einer sachlichen Diskussion erreicht werden kann.

Ihre Fachkompetenz wird angezweifelt

  • Erläutern Sie ruhig und sachlich, durch welche fachlich fundierten Überlegungen Sie zu Ihrer Ansicht gekommen sind.
  • Demonstrieren Sie – wenn möglich – Ihre Fachkompetenz, indem Sie Ihre Erfahrungen, zum Beispiel aus ähnlichen Projekten in der Vergangenheit, einfließen lassen.
  • Verweisen Sie gegebenenfalls auf anerkannte Experten, die Ihre Ansicht teilen.