Argumentation am Gesprächspartner ausrichten

Entsprechend den Informationen, die Sie über Ihre Gesprächspartner erhalten haben, richten Sie Ihre Argumentation aus. Wählen Sie Argumente und Beispiele aus dem Erfahrungsbereich Ihrer Gegenüber. Stellen Sie sich auf deren Denkweise ein. Vielleicht ist Ihnen bei einem Gesprächsteilnehmer schon in der Vergangenheit aufgefallen, dass er vor allem mit logischen Argumenten zu überzeugen ist. Dann bieten sich beispielsweise Argumente a priori  und die Salamitaktik an. Oder Sie wissen, dass Ihr Gesprächspartner auf Erfahrung setzt. Dann wird Ihnen ein treffendes argumentum a posteriori helfen.

Passen Sie auch Ihre Wortwahl und Darstellungsformen an die Gewohnheiten der Zuhörer an. Stellen Sie sich zudem auf wahrscheinliche Gegenargumente und Widerstände ein. Nutzen Sie dafür die Tabelle aus dem ellviva-Special "Gut argumentieren: So überzeugen Sie andere".

Gesprächspartner vorab kontaktieren

In manchen Situationen kann es sinnvoll sein, einen oder mehrere Ihrer Gesprächspartner vor dem eigentlichen Gespräch zu kontaktieren. Sie können in einem solchen Vorabkontakt schon einmal auf das Thema vorbereiten und eventuell schriftliche Informationen zur Verfügung stellen. Setzen Sie in der Diskussion allerdings nicht voraus, dass sich alle Teilnehmer mit Ihren Unterlagen befasst haben.