Schlusswort und Protokoll

Kollegin und Kollege im Büro
Ebenso, wie Sie mit einem guten Eindruck beginnen sollten, gehört zu einem erfolgreichen Gespräch ein guter letzter Eindruck. Fassen Sie am Ende des Gespräches zusammen, welches gemeinsame Ergebnis erzielt wurde. Erforderlichenfalls skizzieren Sie auch, welche Punkte als Nächstes noch zu klären sind.

In positiver Erinnerung bleiben

Bei komplexeren oder besonders wichtigen Besprechungen sollten Sie in jedem Fall vereinbaren, dass durch Sie oder einen der anderen Teilnehmer ein Protokoll erstellt wird. Dieses Protokoll wird dann sämtlichen Teilnehmern zur Verfügung gestellt. Zu guter Letzt sollten Sie sich für ein Gespräch bedanken, auch wenn Sie nicht den gewünschten Erfolg erzielen konnten. Eventuell werden Sie weitere Gespräche in der Zukunft führen. Und für diesen Fall sollten Ihre Gesprächspartner Sie in positiver Erinnerung behalten.

Sie wissen nun, wie Sie sich in Geschäftsgesprächen erfolgreich behaupten und mit Ihrer Meinung durchsetzen. Doch wie sieht es mit Ihrer Argumentationsfreude im Privatleben - bei Familie und Freunden - aus? Darum soll es im nächsten Kapitel gehen.