Kommunikativ im Unternehmen

Auch wenn Vertriebler auf dem Weg zum Kunden oft allein unterwegs sind, ist der schnelle und direkte Draht zurück ins eigene Unternehmen wichtig. Beim Kunden erfahren Sie viel über neue Entwicklungen, Trends und Anforderungen. Solche marktrelevanten Informationen müssen rasch an Ihr Unternehmen weitergegeben werden. Sie arbeiten oft eng mit dem Innendienst zusammen und sind auf dessen Unterstützung angewiesen. Der hilft Ihnen beispielsweise bei zügiger Genehmigung von Rabatten oder beschafft Ihnen notwendige Informationen. Als Vertriebler sind Sie ein Teamplayer, der den Kontakt nach innen pflegen muss. Deswegen sind Offenheit und guter menschlicher Umgang so wichtig.

Probleme der Kunden erkennen und lösen

Erfolgreiche Vertriebsprofis versuchen selten, ihren Kunden etwas aufzuschwatzen. Im Konsumentengeschäft geht es oft um das Spüren von aktuellen Trends und deren Befriedigung. Im B2B-Geschäft sorgen erfolgreiche Vertriebler für den messbaren Erfolg ihrer Produkte im täglichen Einsatz. Nur ein zufriedener Kunde wird Ihrem Unternehmen treu bleiben. Erst wenn Ihre Produkte die Bedürfnisse oder Probleme Ihrer Kunden lösen, werden Sie erfolgreich verkaufen. Und nur dann können Sie langfristige Kundenbeziehungen aufbauen. Deshalb ist es nicht nur wichtig, dass Sie die Produkte und Leistungen Ihres eigenen Unternehmens genau kennen. Entscheidend für Ihren Erfolg ist, dass Sie auch die Situation Ihrer Kunden verstehen und ihre Bedürfnisse richtig einschätzen.