Festgehalt und leistungsabhängige Vergütung

Im Vertrieb hat die leistungsabhängige Vergütung ein erhebliches Gewicht. Schließlich kann man die Leistung eines Vertrieblers recht genau erfassen. Fest angestellten Mitarbeitern wird also neben dem Festgehalt ein variabler Gehaltsbestandteil ausgezahlt. Manche Vertriebler erhalten sogar ausschließlich erfolgsabhängige Zahlungen. Dies ist vor allem bei selbstständigen Handelsvertretern der Fall. Neben dem Umsatz kommen für die Bestimmung des variablen Gehaltes eine Reihe weiterer Leistungskriterien in Frage (siehe vorherige Seite).

Ganz selten gibt es im Vertrieb Mitarbeiter, die nur ein Festgehalt verdienen. Das kommt am ehesten im Innendienst vor. Selbst dort wird aber inzwischen immer häufiger auch eine leistungsabhängige Vergütung vereinbart.