Sozialkompetenz

zwei fröhliche Männer vor einem Notebook
Neben den fachlichen Anforderungen gibt es auch grundlegende Eigenschaften und Fähigkeiten, die so genannten Basisqualifikationen oder Soft Skills. Qualifikationen also, für die es kein Diplom gibt, die aber gerade im Vertrieb von entscheidender Bedeutung sind.

Sozialkompetenz: Mit Menschen umgehen

Im Vertrieb haben Sie ständig mit Menschen zu tun. Dieser Beruf ist nichts für Eigenbrötler. Kontaktfreude und Spaß am Umgang mit Menschen sind hier Grundvoraussetzung. Das bedeutet jedoch nicht, dass Sie nur als dauerfröhlicher Alleinunterhalter für diese Tätigkeiten geeignet sind. Auch mit einer ruhigen, gelassenen und freundlichen Art können Sie im Vertrieb sehr viel Erfolg haben. Wichtig ist in erster Linie die Fähigkeit, sich in die Position Ihres Gegenübers zu versetzen. Verkaufen heißt, die Wünsche der Kunden zu erahnen und durch das passende Produkt zu befriedigen. Gute Umgangsformen und eine sympathische Ausstrahlung helfen hier viel. Wenn Sie international arbeiten möchten, sollten Sie sich leicht auf fremde Kulturen und andere Mentalitäten einstellen können. Wer mit dem in vielen Ländern üblichen ausgiebigen Smalltalk nicht klarkommt oder dabei gar Witze mit typisch deutschen Vorurteilen reißt, der wird es im internationalen Einsatz schwer haben.