Direktvertrieb

Wenn Sie im B2C-Vertrieb tätig sind, sind Sie ganz besonders darauf angewiesen, dass das Marketing für Ihre Produkte gut funktioniert. Je intensiver und effektiver ein Produkt beispielsweise beworben wird, desto besser verkauft es sich meist. Umso besser ist dann Ihre Verhandlungsposition gegenüber dem Einzelhandel. Es hängt also im B2C-Geschäft auch von der Marketing-Abteilung Ihres Unternehmens ab, wie erfolgreich Sie Ihre Produkte verkaufen können. Ein guter Draht dorthin kann Ihrem Erfolg also sicher nicht schaden.

Direktvertrieb im B2C-Sektor

Im Privatkundengeschäft gibt es neben dem üblichen mehrstufigen Vertrieb auch den so genannten Direktvertrieb. Der Hersteller verkauft dann direkt an den Endkonsumenten. Insbesondere Finanzanlagen und Versicherungen werden so vertrieben. Aber auch hochwertige Enzyklopädien oder Haushaltsgeräte gelangen teilweise über den B2CDirektvertrieb zum Kunden.