Sabbatical - auch im Interesse des Arbeitgebers

Auch für die Arbeitgeber hat das Sabbatical eines Mitarbeiters Vorteile. Er profitiert von der neuen Motivation, der neuen Energie, den neuen Ideen und den neuen Erfahrungen des Arbeitnehmers. Viele Unternehmen setzen das Angebot von Sabbaticals gezielt ein, um Top-Mitarbeiter zu halten, denn qualifizierte Arbeitskräfte werden aufgrund der demografischen Entwicklung der Bundesrepublik knapp. Das hat dazu geführt, dass Wünsche nach einer freien Gestaltung der Arbeitszeit immer mehr berücksichtigt werden.

Sabbaticals können aber auch eine Alternative zu Kurzarbeit oder betriebsbedingten Entlassungen sein. Durch zeitlich begrenzte Auszeiten von Mitarbeitern lassen sich rezessive Phasen leichter überwinden, Kosten sparen. Wenn das konjunkturelle Tief überwunden ist, können die Unternehmen wieder auf das Know-how bewährter Mitarbeiter zurückgreifen und müssen nicht teuer und zeitintensiv neu rekrutieren.

Ein Sabbatical als personalwirtschaftliches Instrument zu benutzen, verlangt allerdings schnelles Handeln. Zum nächsten Ersten plötzlich drei Monate freizuhaben, ist nicht die Sache jedes Arbeitnehmers. Nur wer sich schon mit Sabbatical-Plänen auseinander gesetzt hat, sollte bei solchen Ad-hoc-Angeboten zugreifen.