Blickkontakt anbieten

Schauen Sie Ihre Zuhörer an, während Sie präsentieren. Dies ist ein deutliches Signal der Wertschätzung und ermöglicht Ihnen,

  • eine emotionale Brücke (Kontaktbrücke) zum Auditorium aufzubauen.
  • persönliche Sicherheit zu demonstrieren.
  • die Aufmerksamkeit zu verstärken.
  • Reaktionen Ihrer Zuhörer früh zu erkennen.

Es gibt eine Reihe von Erklärungen für fehlenden Blickkontakt im Alltag: Sie reichen von Arroganz und Dominanzstreben bis hin zu persönlicher oder fachlicher Unsicherheit, Ängstlichkeit oder Minderwertigkeitskomplexen.

Blick wandern lassen

Wenn Ihre Zuhörer u-förmig oder am Konferenztisch sitzen, ist es ratsam, den Blick reihum wandern zu lassen, so dass jeder Teilnehmer subjektiv den Eindruck hat, angesprochen zu werden. Es wirkt persönlicher, wenn Sie dabei einige Sekunden oder bis Sie einen Gedanken ausformuliert haben bei einzelnen Zuhörern verweilen. Jeder Einzelne muss subjektiv den Eindruck haben, dass er wichtig ist und dass ihm Aufmerksamkeit zuteil wird.