Provisionen, Boni, Prämien, Incentives

Verschiedene Formen der variablen Vergütung sind üblich. Oft werden Sie miteinander kombiniert. 

Provisionen

Provisionen sind variable Zahlungen, die Sie regelmäßig erhalten, wenn Sie bestimmte Leistungen erbringen. Sie sind daher normalerweise auch vertraglich zwischen Ihnen und Ihrem Unternehmen geregelt. Wenn beispielsweise vereinbart wurde, dass Sie jeden Monat drei Prozent des von Ihnen erzielten Umsatzes erhalten, ist das eine Provision.

Boni

Von einem Bonus spricht man, wenn Sie für die Erreichung eines bestimmten Ziels eine Pauschale erhalten: beispielsweise für die Gewinnung von mindestens 12 Neukunden im Laufe eines Geschäftsjahres 2.000 Euro. 

Prämien

Prämien sind leistungsabhängige Zahlungen, die Sie nicht regelmäßig erhalten, sondern bei besonderen Anlässen. Wenn Ihr Unternehmen beispielsweise eine Aktion startet, um Neukunden zu gewinnen oder den Umsatz bei einem bestimmten Produkt zu erhöhen, wird es Ihnen vielleicht eine Prämie anbieten. Dann heißt es beispielsweise: Wenn Sie bis zu einem bestimmten Datum den Umsatz um 20 Prozent steigern, erhalten Sie 2.000 Euro. Einen vertraglichen Anspruch auf Prämien gibt es in der Regel nicht. 

Incentives

Incentives werden ebenfalls bei besonderen Aktionen Ihres Unternehmens gewährt. Es handelt sich hier jedoch um Sachleistungen. Wenn also die Belohnung für besondere Leistungen ein Wochenende in Paris, eine Digitalkamera oder Eintrittskarten für die Fußball-WM oder ein Formel-1-Rennen sind, spricht man von Incentives. Auch auf Incentives besteht meist kein vertraglicher Anspruch.